In schwierigen Gesprächen kompetent klären!
Empfohlen für jedes Jahr deiner Promotion
Intensiver 2 Tage Workshop Lernen – Reflektieren - Üben Maximal 12 Teilnehmer/innen |
12 und 13. November 2015 |
Die Kompetenz, in schwierigen und konflikthaften Situationen sowohl klar wie auch angemessen zu kommunizieren, ist eine große Herausforderung:
Meine Botschaft nicht klein machen und dennoch gut im Gespräch bleiben!
Diese Herausforderung zu meistern ist ein zentraler Baustein für den
beruflichen Erfolg; sowohl in der Industrie wie auch in der Wissenschaft.
Was Sie lernen werden
- Dynamiken in der Kommunikation erkennen und verstehen
- Das eigene Verhalten in der Kommunikation und im Konflikt reflektieren und einschätzen
- Eskalierende Situationen erkennen und steuern
- Mit Emotionen in der Kommunikation umgehen
- Methoden für eine angemessene, klärende Kommunikation parat haben
Wie Sie sich nach dem Workshop verhalten können
- Besser kommunizieren
- Souveräner im Umgang mit zwischenmenschlich herausfordernden Situationen umgehen
- Schwierige Gespräche besser führen
- Irritationen und Konflikte angemessen und klärend zum Thema machen
- Private Beziehungen klarer und verbindlicher gestalten
- Arbeitsbeziehungen klarer, verbindlicher und effizienter gestalten
- Nachhaltigere Impulse für bessere Ergebnisse im Team setzen
Das macht die Kommunikation in schwierigen Situationen zu einer zentralen beruflichen Kompetenz
Wer kennt das nicht? Wenn es schwierig wird, kochen die Emotionen hoch und wir verlieren die Kontrolle. Unversöhnlich prallen dann verschiedene Welten und Sichtweisen aufeinander. Und wir denken im Nachhinein darüber nach, dass es uns wieder einmal nicht gelungen ist, das zu sagen was wir eigentlich „rüber bringen“ wollten. Etwas für uns und die Sache Wichtiges ist im Gespräch auf der Strecke geblieben.
Statistiken beweisen, dass ein hoher Prozentsatz von Projekten in Teams nicht die gewünschten
Ergebnisse erzielen. Untersuchungen zeigen auf, dass die Gründe dafür meist in Themen liegen, die durch schwierige Gespräche aufgelöst werden könnten:
- das Aushandeln von Deadlines und Ressourcen
- die Gestaltung von Schnittstellen: Boss/Mitarbeiter/in, unter Kollegen, projektübergreifend
- die Kommunikation zur Informationsübergabe in heiklen Fällen
- die Evaluation von Zwischenergebnissen
- das Feedback auf schlechte Zwischenergebnisse
- das Feedback auf unangemessenes oder nicht dienliches Verhalten
- die Rückmeldung auf schlechte Führung
- das Einfordern von Unterstützung und motivierender Führung
- etc.
Zu diesen und anderen Fragestellungen eine klare wie auch angemessene Kommunikation zu gestalten, ist eine große Herausforderung. Diese Herausforderung zu meistern, macht in Organisationen – egal ob Wissenschaft, Industrie oder Beratung - erfolgreich und einflussreich.
Zudem ist diese Klärungskompetenz auch eine zentrale Führungskompetenz und somit ein wesentlicher Faktor zur Karriereentwicklung. Dass diese Klärungskompetenz auch das private Leben einfacher und glücklicher machen kann, ist ein wundervolles zweites Feld für den Einsatz.
Die zentralen Themen in diesem Workshop
- Kommunikation im beruflichen Umfeld
- Methoden zur Analyse von Situationen
- Reflektion von eigenen Mustern in der Kommunikation
- Kommunikationspsychologie
- Konfliktpsychologie
- Tools zum angemessenen Senden
- Tools zum angemessenen Empfangen
Wie wir in diesem Workshop arbeiten werden
- Gezielte thematische Inputs
- Erarbeiten relevanter Fragestellungen und thematischer Austausch in Kleingruppen
- Reflektion, individuell und mit Sparring Partner
- Arbeiten am eigenen Fallbeispiel mit dem Ziel der direkten Übertragung der Workshop Inhalte
- Ausprobieren und Einüben des Erlernten in praktischen Rollenspielen in Kleingruppen mit kollegialem Feedback
Es ist zu jederzeit Ihre eigene Entscheidung, welche Informationen über selbst Sie und über Ihr eigenes Fallbeispiel mit anderen teilen möchten.
Alle Teilnehmer/innen erhalten vorab per Email einen Input zur eigenen Vorbereitung. Dies ist zentral für die Arbeit an eigenen praktischen Beispielen aus der täglichen Arbeit und damit für den Bezug zur eigenen Arbeitssituation relevant. Der Zeitaufwand beträgt circa 30 Minuten.
Wer sollte teilnehmen
Dieser Workshop ist interessant und hilfreich für alle, die Ihre Kompetenz in der Kommunikation und im Umgang mit schwierigen Situationen stärken möchten.
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Trainer – Profil und Erfahrung
Edeltraud Eller begleitet seit 2003 begleite als selbständige Beraterin Menschen im beruflichen Kontext. Als Diplom Kauffrau mit über 8 Jahren Berufs- und Führungserfahrung in der privaten Wirtschaft und über 2 Jahren Geschäftsführungserfahrung im Non-Profit-Bereich kann sie die Herausforderungen in Organisationen sehr gut einschätzen. Frau Eller arbeitet mit Führungskräften, Nachwuchsführungskräften, Projektleitern und Teams. Ihre Rollen dabei sind Coach, Mediatorin/Klärungshelferin, Prozessbegleiterin, Moderatorin und Trainerin.
Als Trainerin ist Edeltraud Eller seit vielen Jahren auf das Themenfeld der Kommunikation und der Kommunikation in schwierigen Situationen spezialisiert. Sie hat bis heute in Ihren Workshops über 800 Menschen beim Lernen in diesem Themenfeld begleitet; in Deutschland wie auch EMEA weit.